Zoigl Neuhaus - Wandern im Oberpfälzer Wald - mit Einkehr beim Zoigl.

Direkt zum Seiteninhalt

- Zoigl -

Das Kultgetränk der Oberpfalz.

Entstehung und Bedeutung des „Zoiglsterns“


Da die Zoiglstuben von außen nicht als solche zu erkennen waren - meistens dienten als Gaststuben die privaten Wohnräume – brachte der Wirt als Zeichen dafür, dass es bei ihm Zoigl zu kaufen gibt, von Ort zu Ort unterschiedlich entweder einen Buschen von Sträuchern, einen Besen oder den sogenannten „Bierzeigel“, außen gut sichtbar, an seinem Haus an. Jeder im Ort und auch Durchreisende wussten damit, dass es hier frisches Bier und hausgemachte Brotzeiten gab. Dieser Brauch wird auch heute noch praktiziert und ist fester Bestandteil der jeweiligen Ortsansicht.



Der Zoiglstern besteht aus zwei ineinandergeschobenen gleichseitigen Dreiecken, wobei eine Spitze nach oben, eine nach unten zeigt. Den insgesamt sechs Ecken werden verschiedene beim Zoiglbrauen benötigte „Stoffe“ zugeordnet. Ein Dreieck symbolisiert die Elemente Feuer, Erde und Luft, das andere steht für die im Mittelalter bekannten Zutaten Wasser, Malz und Hopfen. Da die Hefe und ihre Wirkung bei der Gärung damals noch nicht bekannt waren, kommt sie auch in der Symbolik des Zoiglsterns nicht vor. Der Stern, ein Hexagramm, ähnelt dem Davidsstern der Juden, ist aber völlig unabhängig von diesem als Zeichen des Bieres und des Zoiglbrauwesens zu betrachten und hat auch keinerlei historischen Bezug dazu.
Der Zoiglstern war auch Zeichen dafür, dass der Wirt das Braurecht nach dem geltenden Braurecht besaß. Denn nur Brauberechtigte durften den Stern als Kennzeichen verwenden.



Zoiglstuben in Neuhaus

In Neuhaus haben wir 6 Zoiglstuben, die alle Mitglied der Schutz-Gemeinschaft Echter Zoigl vom Kommunbrauer e. V. sind.
Im wöchentlichen Rhythmus wechseln die Zoiglstuben. Die Termine können Sie den ausliegenden Zoiglkalender in den Zoiglstuben entnehmen - Öffnungstage sind Freitag bis Montag.



Ein Film über den Brauvorgang des Zoigl
Zoigl
Historisches Kommunbrauhaus Falkenberg
Webseiten die Sie interessieren könnten !

Hier noch einige Links zu weiteren Internetseiten die uns unterstützen, bekleiden oder mit uns verbunden sind.
Zurück zum Seiteninhalt